
JMS (Java Message Service bzw. Jakarta Message Service) ist eine Java API für den Austausch von Nachrichten zwischen verteilten Systemen. JMS ermöglicht das Teile der Anwendungen, unabhängig voneinander arbeiten und trotzdem miteinander kommunizieren. Der Fachbegriff lautet lose Kopplung. Dies wird durch den Einsatz eines zentralen MessageBroker(JMS-Provider) erreicht, der die Übertragung der Nachrichten zwischen den Anwendungen verwaltet.
Das JMS-Konzept besteht aus drei Hauptkomponenten:
- Nachricht: Eine Nachricht ist die eigentliche Information, die zwischen Anwendungen ausgetauscht wird. Eine Nachricht kann Text, Binary-Daten, XML oder andere Arten von Daten enthalten. Nachrichten werden in folgen Nachrichtentypen aufgeteilt:
- Message
- Object Message
- Byte Message
- Stream Message
- Map Message
- Text Message
- Queue oder Topic: Eine Queue oder ein Topic ist ein spezifischer Ort, an dem Nachrichten gespeichert werden, bis sie von einer Anwendung abgerufen werden. Eine Queue ist eine First-In-First-Out (FIFO)-Datenstruktur, bei der die erste Nachricht, die eingefügt wurde, auch als erstes abgerufen wird. Ein Topic ist eine Publish/Subscribe-Datenstruktur, bei der mehrere Anwendungen Nachrichten empfangen und verarbeiten können.
- MessageBroker: Der MessageBroker(Nachrichtenbroker,JMSProvider) ist eine zentrale Komponente, dort werden die Nachrichten übertragen und verwaltet. Der MessageBroker ist für die Übertragung der Nachrichten verantwortlich, die zwischen den Queues oder Topics gesendet werden.
Zusammen bilden diese Komponenten ein zuverlässiges und skalierbares System für den Nachrichtenaustausch zwischen Anwendungsteilen. Durch die Verwendung von JMS können Anwendungsteile asynchron und dezentral kommunizieren, was eine flexible und robuste Architektur ermöglicht.
0 Kommentare